Joint Venture zwischen PKF Fasselt und TREUWERK zur Betreuung von Mandanten in regulierten Märkten

Die Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft PKF Fasselt und die TREUWERK REVISION GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft mit Sitz in Hannover haben den gemeinsamen Aufbau eines Joint Venture vereinbart. Ab dem Jahr 2022 werden die Stärken beider Partner in der Betreuung von Mandanten in regulierten Märkten eingesetzt.

PKF Fasselt steht mit einem breiten Leistungsspektrum für ganzheitliche, fachübergreifende Lösungen aus einer Hand. „Wir betreuen unsere Mandanten praxisnah und passgenau. Besonders mittelständische Unternehmen schätzen unsere umfassende Kompetenz bei gleichzeitig persönlicher Betreuung“, so Franklin Hünger, geschäftsführender Partner bei PKF Fasselt. Auch große Kapitalgesellschaften beauftragen das Prüfungs- und Beratungsunternehmen als Ergänzung oder Alternative zu den vier großen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften. PKF Fasselt ist Teil des internationalen PKF-Netzwerks.

Die TREUWERK bringt ihre langjährige Kompetenz im Bereich der Prüfung und Beratung von Unternehmen in regulierten Märkten in das gemeinsame Joint Venture ein und verstärkt damit gezielt das Leistungsspektrum von PKF Fasselt.

Die zukünftige PKF TREUWERK AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft wird im Vorstand durch Wirtschaftsprüferin und Steuerberaterin Miriam Brosig sowie Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Christian-Peter Lamm vertreten und durch einen starken Aufsichtsrat mit entsprechendem regulatorischem Know-how und Branchenerfahrung unterstützt werden.

Beide Vorstandsmitglieder verfügen über umfassende Fach- und Branchenexpertise sowie langjährige Erfahrung und Spezialisierung in der Prüfung und Beratung von Banken und weiteren durch die BaFin regulierten Unternehmen, wie Kapitalverwaltungsgesellschaften, Finanzdienstleistungs- und Zahlungsinstituten sowie Versicherungsunternehmen. Ferner zeichnet das neue Joint Venture von PKF Fasselt und TREUWERK eine umfassende Expertise in der Betreuung von für Banken und Versicherungen tätigen Auslagerungsunternehmen, beispielsweise IT-Dienstleistern, im aufsichtsrechtlichen Kontext aus.

Abgeleitet aus den Anforderungen in regulierten Märkten werden durch die PKF TREUWERK AG zukünftig branchenübergreifend Unterstützungsleistungen im Bereich Governance, Risk und Compliance (GRC) erbracht. Die Gesellschaft wird damit eine Klammer um die Anforderungen aus den Bereichen Risikomanagement und -früherkennung, Sustainable Finance, Geldwäscheprävention, Wertpapier-Compliance, aufsichtsrechtlichem Meldewesen sowie Datenschutz, IT-Governance und Informationssicherheit setzen.

Pressemitteilung PKF Fasselt